Ein kleiner rant warum ich jetzt die Packstation gar nicht mehr nutzen kann und jetzt wieder öfters bei der Post in der Schlange warten werde …
Vielleicht kennt der ein oder andere ja den bastard opperator from hell. Jenen lustigen IT admin, der den Nutzern das Leben durch allerlei Probleme ‚versüßt‘. So fühle ich mich seit gestern bei der Nutzung der DHL Packstation.
Eigentlich war ich schon seit Anfang an Nutzer der Packstation und am Anfang auch recht begeistert. Der erste faux-pas wayr dann die Abschaltung der alten Goldcards (Magnetstreifen) wodurch man seine Nutzernummer immer manuell eingeben durfte. Das gefiel nicht nur mir nicht, weshalb es dafür auch Barcode-generatoren gab (z.B. packstation-barcode).
Seit 2021 war ich dann beim Empfang von Sendungen ausgeschlossen, weil die DHL nur noch per App die gelieferten Pakete herausgeben wollte. Mich betrifft das insbesondere, weil in unserem Haus doch viele junge Leute wohnen und außerhalb von Corona tagsüber oft niemand da ist. Also darf ich eben oft zur Hauptpost latschen … so nach 9 Uhr … während der Arbeit … aber vor 12 wo alle auf diese Idee kommen … es nervt!
Schon damals zeigte sich ür mich, dass digitale Barrierefreiheit eben auch mehr ist als nur Zugänglichkeit für Leute mit Sehschwierigkeiten oder für Kinder. Auch Internet-Nutzer die keine reinen major-Tech Smartphone und deren Dienste nutzen, sollten Inhalte und Funktionen nutzen können. Warum auch nicht? Was spräche gegen eine crossplattform Web-App? Warum soll diese nicht die gleiche Sicherheit herstellen, wenn das Ziel der properitären DHL-App wie behauptet ist, dass die Zugänge / Abholungen nicht an andere Personen weitergegeben werden dürfen? Meinetwegen kann man auch noch TOTP / 2FA einbauen wenn es wirklich so wichtig ist …
Nun funktioniert auch die Aufgaben von Sendungen (z.B. Retouren mit Etiketten, Etiketten von post.de, …) nur noch per App, da die installierten Displays abgebaut werden und der Scanner so nicht mehr bedient werden kann. Auch darüber wird man als Gelegenheitsnutzer natürlich nicht per eMail informiert …. schließlich wollen wir ja was von der DHL… .
Apropos, man fragt sich, was die Post / DHL eigentlich erreichen will? Einerseits wird gejammert (vermutlich zu recht) über drastisch gestiegenes Transportaufkommen und zu wenig Paketzusteller, die jeden Hauseingang ansteuern müssen. Gleichzeitig zwingt sie einen trotzdem wegen solcher Umstellungen nur noch die PostfIllialen zu nutzem, nur weil man ein paar Euros für Vandalismus-geschützte Anzeigen einsparen kann? Oder weil es aus ihrer Sicht nur Google Android Nutzer und Apple iOS Anwender gibt? Und warum sind die Stationen eigentlich nicht sowieso auch für andere Zusteller geöffnet worden und kollektiv betrieben?
Für mich ein klarer Fall für den Digitalzwangmelder! Und ich bin schon gespannt, wenn ich nicht zu Hause bin und demnächst dann das erste Postpaket in eine Packstation geleitet wird, …
Update 4.7.2023
Es kam nun also wie es kommen musste. Das erste Hinterlegen von 2 Lieferungen an eine Packstation, weil ich nicht da war. Diese hat zwar noch ein Display, aber war defekt, oder das Display wird einfach nicht mehr genutzt.
In dem Fall bleibt einem lediglich, eine Neuzustellung zur Hausadresse anzufordern. Das kann man zwar zu einem Wunschtermin anfordern, aber nur zur alten Adresse. Und Kundenservice ist natürlich auch etwas anderes, wer mal die Nummern abtippt und sich nach dem Formular dann fragt ob überhaupt etwas passieren wird. Überhaupt frag ich mich, was die Post will, wenn ich sehe, dass etwa Digital Courage e.V. wegen einer bequemeren Webseite neuzustellen.de so torpediert wird. War da jemandem vielleicht nicht klar, dass die Umstellung der Packstationen murks ist und jetzt hohen Betreuungsaufwand nach sich zieht, den die Paketzusteller und Postfillialen ausbaden müssen?
Zum Termin kam die Lieferung übrigens nicht. Vorher hatte ich auch noch einmal extra den Kontakt zum Kundendienst hergestellt, weil außer einer allgemeinen Eingangsbestätigung gar keine Rückmeldung von DHL kam. Immerhin listet die Sendungsverfolgung nun bereits die Neuzustellung, also gehe ich davon, dass es dann nicht zurückgesendet wurde. Leider wusste mein Postbote auch nicht weiter, aber das ist ja auch nicht seine Schuld.
Auf jeden Fall kann man nun nun noch viel weniger auf die Zustellung von zeitkritischen Paketen wie Geschenken verlassen -.-