Signal auf neues Phone migrieren (mit Hindernissen)

Kurz möchte ich berichten, wie man den Signal Messenger auf ein neues Smartphone umziehen lässt, denn das funktionierte leider gar nicht so einfach wie gedacht.

Das ich Backups gerade auch für Mobilgeräte für wichtig halte, hatte ich schon vor einiger Zeit in einem Beitrag geschrieben (Android Smartphones backupen, nur wie?). Gerade die Kommunikation ist da ja wichtig und auch wenn die Telefonnummer gleich bleibt, stellt sich die Frage, wie man die Daten von Signal auf das neue Gerät bekommt. Denn andernfalls kennt das frische Signal zwar alle Kontakte und gepaarten Geräte, aber die Kommunikationshistorie ist erst einmal weg und Gruppen tauchen erst wieder auf, wenn dort neue Nachrichten erscheinen.

Die App hat deshalb einen schönen Assistenten eingebaut, den man sofort nutzen kann, wenn man Signal neu installiert. Dazu lässt man die SIM-Karte zunächst im alten Phone und stößt dort unter Einstellungen – Konto – Konto übertragen die Übertragung an. Auf dem neuen Gerät geht man analog vor und schon sollte per Wifi-Direct / Bluetooth die Daten kopiert und dann eingelesen werden. Das klappte bei mir nur leider nicht und bei 84% brach das Ganze reproduzierbar ab und wurde vorher zum Ende hin sehr langsam. Auch viele weitere Versuche waren nicht erfolgreich, egal wie man die Geräte ausrichtete oder hielt (s.u.)

Wie es dann doch ging …

Das Grundproblem schien in meinem Fall zu sein, dass ich einfach zu viele Daten übertragen wollte und es dann zu irgendeinem Timeout o.Ä. kommt und das Ganze leider abbricht und sich an der Stelle auch nicht einfach wiederaufnehmen lässt.

Deshalb muss man unter Einstellung – Daten und Speicher – Speicher verwalten sich einmal den Datenumfang anschauen und soweit abspecken, dass man < 4GB kommt. Hier kann man Videos und andere große Inhalte löschen, damit es nicht zu viel wird. Leider scheint es aber auch noch einen Bug zu geben, weshalb die Sicherungsdatei trotzdem etwas größer werden wird. Man muss hier also 2..3 Mal probieren, ob die erzeugte Sicherungsdatei wirklich klein genug wird.

Wenn man sich übrigens gar nicht mehr an die eigene Passphrase für die Sicherungen erinnert, kann man die Sicherung auch noch einmal komplett aus- und wieder einschalten, dann vergibt man einfach eine neue. Jetzt aber am besten einmal abfotografieren, man braucht sie gleich wieder 😉

Diese große Datei habe ich dann auf einen USB(-C) Stick kopiert und diesen danach an das neue Gerät angeschlossen. Im Signal Assistent bei der Wiederherstellung eben jene Datei und die Passphrase eingeben. Noch 3..4 Minuten warten, fertig! Die Simkarte kann nun ebenfalls in das neue Gerät wechseln und man kann weiter texten!

Wem das mit dem USB-Stick zu umständlich vorkommt … ja ist es! Aber ich hatte einfach kein Glück die Daten per Sync noch per „Share me“ Wifi zu übertragen. Und auch auf den Desktop kopieren klappte bei mir weder unter Linux, noch unter Windows.

Fazit

Ich bin den Entwicklern des Messengers wirklich dankbar, da Signal mein daily driver ist um mit Freunden und Familie zu kommunizieren. Es ist aber auch sehr schade, dass so etwas Wichtiges wie Datensicherung nicht ganz bullet-proof ist und einen im Zweifelsfall etwas im Regen stehen lässt. Naja es klappt dann ja doch irgendwie 🙂

Author: Matthias
Betreibt dies Blog und probiert so einiges aus Technik herauszuholen. Oft mit Bezug zur Wirklichkeit, aber manchmal auch weil es eben geht ;-) Hat sich von Robotron über Basic, ASM, qC, ... soweit hochgearbeitet, dass er eigentlich gar nicht mehr so oft codet.

1 thought on “Signal auf neues Phone migrieren (mit Hindernissen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert